NEU bei NAFAB Foams

Mai 9, 2019

Innovation verbessert Qualität und Verarbeitung


EPS-Schaum mit geringer statischer Aufladung von NAFAB Foams

NAFAB Foams hat die statische Aufladung von EPS-Modellschaum auf ein Minimum reduziert. Damit verbessert sich die Qualität der Frästeile bis zum fertigen Gießmodell, die Teile lassen sich zudem leichter bearbeiten. Das Verfahren hat NAFAB selbst entwickelt. Er lässt sich nach Aussage des Unternehmens aus Bonn beliebig auf alle EPS-Schäume und Produkte anwenden, ohne dass sich Qualität und die bekannten Produktmerkmale verändern.  

Erstes Produkt ist der EPS-Modellschaum VFG 18 unter der Produktbezeichnung VFG 18 +. Denn dieser Modellschaum wird ausschließlich auf Portalfräsen verarbeitet und zur Herstellung von Gießmodellen für die Maschinen- und Fahrzeug-Industrie eingesetzt. Hier sei der Nutzen mit Abstand am Größten, so das Unternehmen.

„Jeder, der schon mit EPS-Schaum gearbeitet hat, kennt das Phänomen der statischen Aufladung des Schaumes“, erklärt Jörg Michael Pradler, Geschäftsführer von NAFAB Foams. Diese aufgeladenen Teilchen seien kaum entfernbar und haften überall an.

Der Modellbauer erlebt das Problem beim Fräsen des Schaumes in der Werkstatt. Der aufgewirbelte Frässtaub ist überall dort, wo man ihn nicht haben möchte und vor allen Dingen dort, wo er extrem stört und für zusätzlichen Aufwand sorgt.

Einfach entfernbar

„Die gefrästen Teile werden in aller Regel zu Modellen zusammengeklebt und da wirkt unsere Innovation“, betont Pradler. Denn der aus dem Produktionsprozess entstandene Frässtaub lässt sich komplett und einfach entfernen, zum Beispiel durch Abblasen mit Druckluft. Die einzelnen Elemente sind dann staubfrei und können sauber verklebt werden. Am Ende kann das gesamte Gießmodell zudem frässtaubfrei in der Gießerei weiterverarbeitet werden.

Weitere Vorteile: Im Werkstattbetrieb ist die Luft nicht mehr voller Staubpartikel, die Luftabsaugung wird so stark entlastet und die Luftreinigung extrem reduziert. Auch die Mitarbeiter werden sich freuen: Sie sind nicht mehr von Kopf bis Fuß mit Frässtaub bedeckt. Der Frässtaub, den sie noch an sich haben, fällt durch einfaches Abklopfen von der Kleidung oder Haut ab. Außerdem ist die Reinigung der Fräsanlagen und Werkstatt einfacher, wenn das EPS sich nicht statisch auflädt bzw. nicht aufgeladen ist und überall wie von einem Magnet angezogen quasi anklebt.

Seit Mitte Februar liefert NAFAB erste Mengen des Modellschaumes VFG 18 + aus. In den kommenden Monaten werden dann weitere EPS-Modellschäume folgen. Geschäftsführer Jörg Michael Pradler: „Bis Mitte 2019 haben wir eine komplette Produktfamilie an Schäumen, die über eine deutlich verringerte statische Aufladung verfügen“.

Diese Innovation wird auch ein Höhepunkt sein, den NAFAB bei der Messe GIFA 2019 (25. bis 29. Juni) in Düsseldorf zeigen wird.

www.nafab-foams.de